Chimichurri-Sauce
Diese argentinische Kräutersauce darf bei deinem BBQ nicht fehlen. In Südamerika ist die Chimichurri übrigens das Pendant zur hiesigen Kräuterbutter und wird typischerweise zum „Asado“, der argentinischen Grillfeier, gereicht. Am besten passt die grüne Marinade zu gegrilltem Rindfleisch. Mit diesem vom Original Chimichurri inspirierten Rezept wirst du bei deinen Grillgästen garantiert einige Komplimente abstauben.
Zutaten:
- 1 Bund Basilikum
- 1 Bund Petersilie
- 1 Chilischote
- 2 Knoblauchzehen
- 60 g Pinienkerne
- 2 – 3 EL weißer Balsamico-Essig
- Olivenöl
- Pfeffer und Salz
Zubereitung
Schritt 1:
Den Basilikum, die Petersilie und den Knoblauch kleinhacken und in eine Schüssel geben. Auch die Chilischote zerkleinern und, je nach gewünschtem Schärfegrad, mit oder ohne Gehäuse, hinzugeben.
Schritt 2:
Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anbraten (ohne Öl!). Anschließend die Kerne herausnehmen und grob zerhacken und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Nun den Balsamicoessig und Olivenöl hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Schritt 3:
Die Chimichurri-Sauce nun für mindestens zweieinhalb Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Beim Grillen, zum Beispiel eines Flanksteak oder von Grillspießen, wird die Chimichurri über das fertig gegrillte Fleisch gestrichen. Guten Appetit!
Fotocredits:
Header: iStock.com/losinstantes
Beitragsbild: iStock.com/bhofack2