Mexikanische Rindfleischspieße mit Chilisauce
Neben Geflügel und Würstchen, gehören die Schweine- und Rinder-Steaks, aber auch die Fleischspieße noch immer zu den beliebtesten Grill-Klassikern. Kein Wunder, du kannst die Spieße mit den unterschiedlichsten Fleischsorten sowie mit Gemüse oder Obst bestücken.
Erlaubt ist, was schmeckt und möglichst ähnlich lange Garzeiten hat. Ob mariniert oder pur, die Fleischspieße sind der Hit und in dieser mexikanisch angehauchten Chili-Variante echt hot!
Zutaten (2 Personen):
Spieße:
- 420 g Rindfleisch
- 2 Maiskolben aus der Dose
- 1 große Gemüsezwiebel
- 10 Lorbeerblätter
Sauce:
- 2½ Chilischoten
- 250 g rote Paprikaschoten (aus dem Glas)
- ½ EL Weißwein-Essig
- ½ Zwiebel
- ½ Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- ¼ TL Oregano
- ½ TL Zucker
- Speisestärke
- Salz
- Wasser
Zubereitung
Schritt 1:
Die Chilischoten und die Paprika waschen und abtropfen lassen. Die Paprika schneidest wird in Würfel geschnitten, während die Chilis der Länge nach aufgeschnitten und entkernt werden. Die Paprika und Chilischoten zusammen mit einem 1/4 TL Speisestärke und dem Essig sowie ca. 250 ml Wasser in den Mixaufsatz der Küchenmaschine geben und alles pürieren.
Schritt 2:
Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin den Knoblauch und die Zwiebelwürfel leicht andünsten. Nun das Chilipüree darübergeben sowie den Oregano hinzugeben. Alles bei schwacher Hitze und unter gelegentlichem Rühren für rund 12 Minuten einkochen und anschließend mit etwas Salz und Zucker abschmecken. Nun die Chilisauce abkühlen lassen.
Schritt 3:
Das Rumpsteak bzw. Rinderfilet würfeln. Die Gemüsezwiebel in Stücke sowie den Mais in kleine Rädchen schneiden. Im Wechsel werden nun die geputzten Lorbeerblätter mit dem Fleisch, den Zwiebeln und dem Mais auf die Spieße gesteckt.
Schritt 4:
Die Spieße werden anschließend mit etwas Öl bestrichen und auf den Grill gelegt. Am besten bei rund 185 Grad für rund 12 Minuten grillen und dabei mehrmals wenden. Anschließend mit der Chilisauce servieren.
Fotocredit: iStock.com/Dan Totilca